top of page

Jubiläum-Vereinspokalschiessen des Schützenvereins Constanze Langenaubach e.V.


Am letzten Freitag im alten Jahr veranstaltete der Schützenverein Constanze Langenaubach nun zum 50. Mal sein traditionelles Vereinspokalschiessen. Gemeldet hatten sich diesmal leider nur 8 Herren- und 4 Damenmannschaften. Um den Vereinen die Mannschaftsaufstellung zu erleichtern, wurde auch dieses Jahr wiederum mit einer auf 4 Starter reduzierten Mannschaftsstärke geschossen, das niedrigste Ergebnis wurde gestrichen, die 3 besten Ergebnisse kamen dann in die Wertung. Zu gewinnen waren wiederum 12 Pokale für die 6 besten Einzelschützinnen bzw. Einzelschützen sowie 6 Mannschaftspokale. Die zwei Wanderpokale erhalten die beste Herren- bzw. Damenmannschaft. Aus Anlass des 50. Wettkampfes erhielten die beiden besten Einzelschützen noch eine Flasche Sekt mit einem „angehängten“ Schinken.Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Schießergebnisse elektronisch ermittelt. Bei dieser elektronischen Trefferermittlung misst ein mit Lichtschranken bestückter Messrahmen die Position des durchfliegenden Geschosses und zeigt das Ergebnis unmittelbar auf einem Farbdisplay an. Zeitgleich wurden die Ergebnisse mittels Beamer auf eine große Leinwand im Gastraum projiziert. Dabei wurden auch die Namen mit eingeblendet, was die Beobachtung für die wartenden Mannschaftsschützinnen und -schützen besonders interessant machte. Zur Ermittlung der besten Mannschaften mussten die Teilnehmer ihre Treffsicherheit in der 50m-Kleinkaliberdisziplin und im Luftgewehrschießen beweisen, die geschossenen Ergebnisse wurden zusätzlich auch für die Einzelwertung herangezogen. Beim Kleinkaliberschiessen wurde sitzend aufgelegt geschossen und beim LG-Schiessen stehend aufgelegt. In beiden Disziplinen waren 3 Probe- und 10 Wertungsschüsse vorgeschrieben, durch Zehntelwertung wurde eine optimal geschossene 10 dann als 10,9 gewertet. Pro Disziplin waren 109 Ringe erreichbar, insgesamt also maximal 218 Ringe.

In der Einzeldisziplin Damen siegte Marion Haupt mit einem guten Ergebnis von 188,4 Ringen, gefolgt von Sandra Walther mit 184,1 und Iris Stahl mit 182,9 Ringen. Bei den Herren behauptete sich Carsten Stahl mit 189,0 Ringen vor Armin Hemann mit 188,8 und Alexander Dittmann mit 186,1 Ringen.

Mit 531,7 Ringen errang die Damenmannschaft I des Heimatvereins den ersten Platz, gefolgt von den Damen des Tennisvereins und der Hobbymannschaft Bachgasse mit 529,0 bzw. 506,9 Ringen. Bei den Herren siegten die Aubachtaler Musikanten mit 551,6 Ringen,den zweiten und dritten Platz sicherten sich die Schützen des SG-Donsbach und des Tennisvereins mit 547,9 bzw. 545,3 Ringen.

In guter Feierlaune verbrachten die Gäste noch einige Stunden im Vereinsdomizil des Langenaubacher Schützenvereins. Alles in allem, wiederum eine gelungene Veranstaltung für die Freunde des Schießsportes.


V.l.n.r.: Monika Klaas, Iris Stahl, Dieter Hofmann, Carsten Stahl, Kristina Müller, Mara Hofmann, Marion Haupt, Andreas Nöh, Angelika Erdmann, Sandra Göbel und Alexander Dittmann. Vorne : Evelyn Hermann und Anke Nöh.

104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Umstellung der Biersorte

Wir wechseln gerade die Biersorte. In Zukunft wird es bei uns frisches Hachenburger vom Fass geben. Kommt doch mal wieder auf ein kühles Bier bei uns vorbei 🍻😊

Sargschießen 2023

bottom of page